Geschichte der RGL

Die Gründungsversammlung der RGL fand am 08.06.1922 im Hotel Satori in Lahnstein statt. 35 Ruderkameraden wählten den ersten Vorstand, der aus 17 Mitgliedern bestand. Der Verein bestand zu dieser Zeit aus 83 ordentlichen, vier außerordentlichen und 12 jugendlichen Mitgliedern. Seitdem hatte der Verein 13 Vorsitzende, die aktuell amtierenden Vorsitzenden sind Klaus Westenberger & Martin Otto (Nr. 14 & 15). Das Bootshaus wurde 1930 erbaut und seitdem kontinuierlich renoviert und mehrmals erweitert.

1924 wurde an den ersten Regatten in Koblenz, Bad Ems, Limburg, Gießen, Boppard, Neuwied & Mainz teilgenommen und am 28.09.1924 fand die 1. Interne Vereinsregatta statt. 

Nach dem Krieg wurde das Bootshaus von den Franzosen besetzt und zu einer Autowerkstatt umfunktioniert. Am 26.11.1947 berief der ehemalige Trainer Hugo Kohmann die Versammlung zur Wiedergründung ein, die einen neuen Vorstand mit ihm an der Spitze wählte. Am 02.09.1949 konnte die erste Regatta der Nachkriegszeit in Koblenz gefahren werden. 

Am 01.12.1951 erhielt die RG ihr Bootshaus in einem desolaten Zustand zurück und renovierte es mit Hilfe der Entschädigungszahlungen, sodass es im Frühjahr 1952 feierlich eingeweiht werden konnte. 

In den folgenden Jahren begannen auch die Damen, erfolgreich Regatten zu besuchen.

Den ersten Deutschen Meistertitel erruderten 1971 die Brüder Horst und Reiner Burkard im Lgw. JM 2x auf dem Baldeneysee in Essen. 

1990 erfolgte eine umfassende Erweiterung und Renovierung des Bootshauses ohne Aufnahme von Schulden: der Sanitärbereich und die Küche wurden erneuert und der Clubraum renoviert. 1997 wurde dann die Werkstatt und der Kraftraum angebaut. 

Von 1991 bis 2005 war Reinhold Colling als Trainer mit mehr als 1000 Siegen mit der Kinder- und Jugendmannschaft erfolgreich. Die Wanderruderer unternahmen zahlreiche Wanderfahrten auf dem Main bei Würzburg, auf der Mecklenburger Seenplatte, auf Fulda und Weser, auf dem Schauener See in Brandenburg und in vielen weiteren schönen Ruderrevieren.

2006 wählt die Mitgliederversammlung mit Klaus Westenberger und Manfred Heimbach erstmalig eine Doppelspitze in die Vereinsführung.  2007 übernehmen Martin und Susanne Otto die Trainingsleitung. 

2020 kommt der Trainingsbetriebs aufgrund der Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen. Ab 2021 ist glücklicherweise wieder ein eingeschränkter Trainingsbetrieb möglich. Die Aktiven der RGL nutzen die die Zeit der pandemiebedingten Pause um ihr Bootshaus zu renovieren und sich eine neue. zeitgemäße Satzung zu geben. So ist die Jubiläumsfeier zum 100. Geburtstag der RGL im Juli 2022 nicht nur ein gelungenes Fest, sondern auch der Auftakt in die nächsten erfolgreichen 100 Jahre der Vereinsgeschichte. 

Hier finden Sie uns:

Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e. V.
Johannesstr. 51
56112 Lahnstein
 

Aktuelles

Druckversion | Sitemap
© Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e. V.

Erstellt mit IONOS MyWebsite.